08.12.2015 | Kiel | Aktuelles Mitglieder können helfen!

Mitglieder können helfen!

Haus & Grund Kiel ruft seine Mitglieder auf, denjenigen zu helfen, die aus berechtigter Angst um Freiheit, Leib und Leben zu uns geflüchtet sind. Mit dieser Aufgabe darf man die Kommunen nicht alleine lassen. Geschäftsführer Sönke Bergemann ist sich sicher, dass viele Mitglieder über bisher nicht oder nicht mehr genutzten Wohnraum verfügen. Jede ordentliche Wohnung ist besser, als eine geschlossene Unterbringung in Containerdörfern. Anlass für diesen Aufruf war die Besichtigung in einer neuen Sammelunterkunft in Friedrichsort. "Unsere Mitglieder könnten auf diese Weise dazu beitragen, Flüchtlinge und ihre Familien wirksam zu integrieren. Lagerunterbringung ist dazu nur bedingt geeignet ", so Bergemann, hier im Bild links mit Stadtrat Gerwin Stöcken (rechts) und Mathias Balke (DRK).

Die privaten Grundeigentümer waren und sind Garanten für eine gute Wohnraumversorgung in Stadt und Land. Deshalb ist Haus & Grund Kiel zuversichtlich, dass es auch hier gelingt, einen wirksamen Beitrag zu leisten. Der Verein und seine Geschäftsstelle sind gerne bereit, vermittelnd tätig zu werden.

 

Mitglieder, die freien Wohnraum melden wollen, werden gebeten, dies bei Haus & Grund unter der Rufnummer 0431 6636-123 oder per Mail info@haus-und-grund-kiel.de oder über das Kontaktformular der Internetseite www.haus-und-grund-kiel.de zu tun. Der Verein bietet auch Beratung zu den mietrechtlichen Fragen an. Selbstverständlich nimmt aber auch die Landeshauptstadt Kiel unter der Telefonnummer 0431 901-3669 Angebote direkt entgegen.

Downloadbox